· 

Die Süddteutsche Meisterschaft in München: "heiß" erkämpfte Meistertitel

Die Olympiaregattanlage in Oberschleißheim, 20 km nördlich von München, kochte und sprudelte im wahrsten Sinn des Wortes am vergangenen Wochenende. Vom 14. bis 16. Juli wurde die süddeutsche Meisterschaft für Kanurennsport ausgetragen. Trainer Karl-Heinz Griesel war mit einer kleinen Besatzung, Samu Neuberth und Liang Künzler, vor Ort. Beide Athleten errangen insgesamt drei süddeutsche Meistertitel und einen Vizemeister, eine Maxi-Leistung für das Mini-Team.

 

 

 

In den ersten zwei Wettkampftagen absolvierten Samu und Liang alle vier Pflichtdiziplinen für den Kanumehrkampf (KMK): Schlussweitsprung, Parcour-Lauf, 1000 Meter Lauf und 500 Meter Rennkajakfahren. Samu und Liang konnten ihre deutliche Stärke im Rennkajakfahren zeigen und gewannen beide den ersten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. Dadurch bekamen sie einen großen Vorteil in der Gesamtplatzierung des KMK. 

 

Am zweiten Wettkampftag herrschten in München extrem hohe Temperaturen. Der 1000 Meter-Lauf für B-Schüler fand bei 37 Grad Lufttemperatur statt. Die Sportler mussten vorm Rennen ihre Kappen und sogar ihre Köpfe in eine Wanne voller kaltem Wasser eintauchen, um Hitzeschlag vorzubeugen. Liang gewann zur Überraschung des Trainers Karl-Heinz den zweiten Platz beim Laufen. "Das ist der größte Gewinn für Liang bei dieser Regatta, ein Riesenfortschritt im Vergleich zum Vorjahr, und es war gleichzeitig auch ein mentaler Gewinn", so der stolze Trainer. Damit gewann Liang im KMK Altersklasse 11 den Vizemeister der Süddeutschen.
 
Am letzten Wettkampfstag war es schwülheiß nach dem nächtlichen Unwetter mit fortwährenden Donner, Blitz und Platzregen. Liang gewann auf der Regattabahn das 2000 Meter Kajakrennen mit 200 Meter Vorsprung. "Es war ziemlich langweilig, Langstrecke schnurstracks ohne Wende zu fahren.", so der Sportler, der zum ersten Mal auf der Olympiaregattabahn war.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Sportler und den Trainer!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0