Von Siegertypen, treuen Seelen und Radaddelchen

Elitäre und abgehobene Feierstunden überlässt die Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft 1880 schon traditionell gerne anderen. Familiär und locker darf es zugehen, wenn der Verein seine Leistungsträgerinnen und - träger und die verdienten Mitglieder ehrt. Und dank der Künste des Bootshaus-Pächters geht es auch kulinarisch exquisit zu. Das war auch bei der diesjährigen Sieger- und Jubilarenfeier so, zu der sich knapp 50 Ruder-, Paddel- und Tennisfreunde im Bootshaus einfanden. Auch einige Vertreter der Ortsteil- und Stadtpolitik waren am Sonntagmittag zu Gast auf der Maaraue und wurden Zeuge so mancher sportlichen Erfolgsgeschichte.

44 siegreiche Regattarennen bestritten alleine die KRKG-Rennkanuten und sorgten im Jugend- wie im Seniorenbereich für etliche goldene und andersfarbige Medaillen. Die komplette Auflistung der Siege und Topplatzierungen von Nolan, Samu, Noah und Liang, der sich unter anderem vierfacher süddeutscher Meister nennen darf, finden Interessierte am Ende des Textes. Auch die ohnehin schon lange Erfolgsliste von Udo Brand und Karl-Heinz Griesel fand 2023 eine würdige Fortsetzung. Im K2 holte das Duo Dreifach-Gold bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse 65 (200, 100, 5000 Meter). Im Einer der Altersklasse 70 erhielt KRKG-Jugendtrainer Karl-Heinz Griesel zudem zwei Mal Gold über 200 und 1000 Meter und wurde über 5000 Meter Deutscher Vizemeister.

Von Null auf Regattasieg ging es in der Ruderabteilung für Lene Hirschmann und Helena Noll. Die beiden Trainingsschützlinge unseres neuen Jugendtrainers Valentino Scholz haben 2023 nicht nur ihre ersten Regattasiege eingefahren - es war überhaupt das erste Ruderjahr für die beiden. Nach einem Schnupperkurs im Frühjahr entwickelten sich die zwei Talente im Zweier und im Einer derart gut, dass sich das Team zur Anmeldung für die Schiersteiner Regatta entschloss. Eine gute Idee, denn im Zweier ließen Helena und Lene die Konkurrenz hinter sich - erster Start, erster Sieg. Und im Falle von Helena Noll folgte wenig später gleich der nächste. Bei den Hessenmeisterschaften in Kassel entschied Helena die 1000 Meter im Einer für sich und wurde Zweite über 500 Meter. Auch Trainer Valentino Scholz sammelte bei drei Regattateilnahmen insgesamt sechs Siege, darunter der Opelpreis der Gießener Regatta.

Ehrenmitglied ist er schon seit der jüngsten Mitgliederversammlung, am Sonntag konnte sich Werner Barthelmeß nun in gebührendem Rahmen seine Ehrenurkunde, Ehrennadel und den verdienten Applaus der KRKG’ler abholen. Barthelmeß war als langjähriger Spartenleiter Rudern ein absoluter Motor des Vereinslebens und steht bis heute dem Vorstand und Vereinsaktiven mit Rat und Tat zur Seite - wenn er nicht selbst im Boot sitzt.

Mit seinen 70 Jahren Vereinsmitgliedschaft ist Michael Anspach ein absolutes KRKG-Urgestein und dem Verein bis heute eine wichtige Stütze. Insbesondere wenn es darum geht, auf dem KRKG-Gelände Hand anzulegen, zuletzt bei der Sanierung der Bootspritsche, ist Anspachs Know-How von großem Wert. Und die Ehrennadel für 70 Jahre Treue eine kleine Anerkennung der großen Verdienste. Einen Fehler sollte man aber nicht machen: Das glänzende Vereinsschmuckstück in Anspachs Anwesenheit „Radaddelchen“ nennen. Das, erläuterte der einstige Dritte der Jugend-Weltmeisterschaften, dürfen nur Ehrenzeichen für sportliche Erfolge genannt werden!
Das gilt auch im Falle von August Herr, dessen Vereinseintritt bei der KRKG nun auch schon 50 Jahre zurückliegt. Die Entscheidung, sich nach einigen eher unschönen Gastspielen bei anderen Vereinen bei der KRKG zu engagieren, habe er zu keiner Minute bereut, berichtete Herr am Sonntag: „Das ist hier einfach ein Verein zum Wohlfühlen. Eine klasse Gemeinschaft.“
Daran, dass das so ist und bleibt, haben nicht zuletzt die vielen Aktivem des Vereins ihren Anteil - allen voran die Spartenleitungen und der Vorstand, die viel Zeit in ein lebendiges Vereinsleben investieren. Für die Spartenleitungen gab es vom Vorstand ein kleines Präsent.
Der Sache von einem „Verein zum Wohlfühlen“ konnten auch die anwesenden Ehrengäste aus Politik und Vereinsleben nur zustimmen. Unter anderem waren die Ortsvorsteher von Kastel und Kostheim, Hartmut Bohrer und Stephan Lauer zu Gast auf der Maaraue, zudem konnte KRKG-Vorstandsmitglied Dieter Gockert den Wiesbadener Stadtrat Rainer Schuster sowie den Vorsitzenden des Ehrenamts- und Sportausschusses der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung, Michael David, begrüßen. Ebenfalls bei der Feier dabei waren Josef Kübler, der Vorsitzende des Kasteler Vereinsrings und Christiane und Andreas Hasse von der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich.
Die Geehrten:

Langjährige Mitglieder

Michael Anspach (70)

August Herr (50)

 

In Abwesenheit:

Anton Schungel (25)

Dr. Rainer Liebrecht (70),

Peter Stein (70)

 

Sportliche Erfolge:

 

Rennkanuten

 

Nolan Pigetzki (AK9): 2. Platz bei den Hessenmeisterschaften im K1 über 500 m

Samu Neuberth (AK9): Im K1 über 500 m jeweils der 1. Platz bei den Hessenmeisterschaften und den Süddeutschen Meisterschaften. Insgesamt fünf Siege bei Regatten.

Noah Müller (AK9): 10. Platz Kanu-Mehrkampf-Hessenmeisterschaften erreicht.

Liang Künzler (AK11): Vierfacher süddeutscher Meister im K1 über 200, 500, 1000 und 2000 m. Hinzu kommen zwei Mal Gold bei den Hessenmeisterschaften im K1 über 200 und 500 m und vier Mal Gold bei den Hessenmeisterschaften im Mehrkampf.

Udo Brand (i.A) und Karlheinz Griesel (AK65): Auf den Deutschen Meisterschaften in Saaldorf 3-mal Gold im K2 über 200, 1000 und 5000 m

Karl-Heinz Griesel im K1 (AK70+): In Saaldorf zwei Mal Gold über 200 und 1000 m; 2. Platz im K1 über 5000 m

Mit 44 siegreichen Regattarennen war das Jahr 2023 wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Rennkanuten.

In Abwesenheit geehrt wurden Frederik Hangx mit zwei Siegen und Leonard Hangx mit vier Siegen.

 

 

Rennruderer

 

Valentino Scholz: Drei Regattateilnahmen - In Gießen drei Siege inkl. dem Opelpreis im Doppelzweier, in Limburg ein Sieg und in Schierstein zwei Siege waren seine erfolgreiche Ausbeute.

Lene Hirschmann und Helena Noll: 1. Platz im Doppelzweier in Schierstein. Helena war auch im Einer erfolgreich. Helena Noll: 1. Platz über 1.000 m und 2. Platz über 500 m bei den Hessenmeisterschaften in Kassel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0